STUDIE
ZEIGT, DASS DIE EINMAL TÄGLICHE DOSIERUNG MIT FORTOVASEVIELVERSPRECHEND IST / GROßER
FORTSCHRITT IN DER GEBRÄUCHLICHKEIT
San Francisco, 26. September 1999 - Die in San Francisco präsentierten
vorläufigen Daten indizieren, dass eine neue Dosierung (einmal täglich) des
Protease-Inhibitors FORTOVASE® (Saquinavir) in Verbindung mit einer niedrigen Dosierung
von Ritonavir (einem anderen Protease-Inhibitor) die Saquinavir-Ausgangsblutwerte auf
einem Niveau erhält über denjenigen, die durch die derzeit gebräuchliche Dosierung
(dreimal täglich) von FORTOVASE im gesamten 24stündigen Dosierungsintervall erreicht
werden.
Die einmal tägliche Dosierung von FORTOVASE könnte den Behandlungszeitplan
vereinfachen und die Anzahl der Anti-HIV-Pillen beträchtlich reduzieren, die ein Patient
nehmen muß, um die hohen Saquinavir-Werte im Blut zu erhalten. Da die an HIV Erkrankten
zunehmend länger leben, haben sich gebräuchliche Dosierungen und Verträglichkeiten als
entscheidende Faktoren erwiesen, die dazu beitragen, dass sich die Patienten an die
Dosierung gewöhnen, ein bedeutendes Merkmal des langfristigen ehandlungserfolgs.
Die höheren Ausgangsblutwerte geben den Patienten möglicherweise mehr Flexibilität,
wenn sie ihre Dosis im Verlaufe eines beliebigen Tages einnehmen, ein bedeutender Vorteil,
da die an HIV Erkrankten länger gesund bleiben und ein befriedigenderes Leben führen
können. Diese pharmacokinetische Studie ist der erste Schritt dazu, FORTOVASE + Ritonavir
einmal täglich als Behandlungsoption zu etablieren. Frühere Saquinavir-Studien mit hohen
Blutwerten stellten fest, dass die Verbindung gut verträglich bleibt, sogar bei höherer
Anwendung. Weitere Studien der einmal täglichen Dosierung werden derzeit mit an HIV
Erkrankten durchgeführt.
"Diese Studie ist wichtig, weil sie eine vorläufige Demonstration ist, dass wir
die Gebräuchlichkeit der Behandlung noch optimieren können, während die Wirkung der
Protease-Inhibitoren erhalten bleibt was den Ärzten und den Patienten Optionen zur
Verfügung stellt, die gebräuchlich und gut verträglich sind," sagte Dr. med.
Michael Saag, Director der AIDS Outpatient Clinic an der University of Alabama in
Birmingham und der leitende Forscher der Studie. "Wir fühlen uns sehr ermutigt durch
die bisherigen positiven Ergebnisse der einmal täglichen Saquinavir plus
Ritonavir-Dosierung. Wir freuen uns darauf, diese interessante Verbindung weiterhin
untersuchen zu können."
Die pharmacokinetische Studie mit gesunden Probanden stellte fest, dass die einmal
tägliche Dosierung mit 1600 mg FORTOVASE (oder QD) + 100 mg Ritonavir QD zu
Ausgangsblutwerten führte, die ungefähr fünfmal höher waren als diejenigen, die in der
Vergleichsstudie mit dreimal täglich 1200 mg FORTOVASE (oder TID), der derzeitigen
Standarddosierung, erreicht wurden. Die Ausgangsblutwerte sind die Konzentration des
Wirkstoffs im Blut des Patienten direkt vor der Einnahme der nächsten Dosis. Es wird
davon ausgegangen, dass die Ausgangsblutwerte wichtig sind dafür, eine stabile
Unterdrückung der viralen Vermehrung zu gewährleisten. Die Dosierung mit 1600 mg
FORTOVASE QD + 100 mg Ritonavir QD war im Verlauf der pharmacokinetischen Studie im
allgemeinen gut verträglich. Weitere Informationen über die Studie erhalten Sie im
FORTOVASE-Begleitmaterial. Alle FORTOVASE-Pressematerialien und die Abhandlung von Dr.
Saag und seinen Kollegen finden Sie auch auf der HIV betreffenden Webseite von Roche unter
www.roche-hiv.com.
Zweimal tägliche Dosierung bietet weiterhin Vorteile in umfangreicher
langfristiger Studie
Neben der vorläufigen Daten über die einmal tägliche Dosierung von FORTOVASE wächst
der Datenumfang über die zweimal tägliche Dosierung (oder BID) von FORTOVASE ständig.
In einer in San Francisco präsentierten umfangreichen vorausschauenden 24wöchigen
Intent-To-Treat-Studie wurden 838 Patienten in drei Gruppen untersucht: Die erste erhielt
1600 mg FORTOVASE BID + 2 Nucleosid-Analoge (NAs), die zweite 1200 mg FORTOVASE BID + 1250
mg VIRACEPT® (Nelfinavir Mesylate) BID + 1 NA und die dritte 1200 mg FORTOVASE TID + 2
NAs. Die Studie wertete die Ergebnisse der unterschiedlichen Dosierungen mit der
On-Treatment-Analyse und der stringenteren Intent-To-Treat-Analyse aus, einer Art von
Analyse, die Patienten berücksichtigt, die die Behandlung während der Studie in der
Endphase abbrechen. Beide Analyseverfahren stellten fest, dass FORTOVASE zweimal täglich
+ 2 Nucleosid-Analoge (NAs) die virale Belastung in ähnlicher Weise unterdrückt wie die
derzeitige Standarddosierung, FORTOVASE dreimal täglich + 2 NAs nach 24 Wochen. Außerdem
unterstützt die FORTOVASE BID-Dosierung die anhaltende Zunahme der CD4-Zellen, wie in
anderen FORTOVASE-Studien festgestellt wurde. Darüber hinaus zeigen die vorläufigen
Daten aus einer On-Treatment-Analyse von 48 Wochen weiterhin die Dauerhaftigkeit der
Reaktionen in den BID- und TID-Behandlungsweisen.
FORTOVASE ist in Nordamerika, Europa und Australien erhältlich und wird kontinuierlich
in weiteren Ländern auf den Markt gebracht.
Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist unter den forschenden Firmen im
Gesundheitssektor ein weltweit führendes Unternehmen auf den Gebieten Pharmazeutika,
Diagnostika, Vitamine sowie Riechstoffe und Aromen. Die Produkte und Dienstleistungen von
Roche decken von der Prävention über die Diagnose bis zur Therapie sämtliche Bereiche
der individualisierten Gesundheits- und Krankenpflege ab und leisten damit einen Beitrag
zur Hebung des Wohlbefindens und der Lebensqualität des Individuums.
Protease-Inhibitoren unterdrücken die virale Belastung länger als NNRTIs Dr. med.
Julio Montaner, St. Paul's Hospital, Vancouver, präsentierte retrospektive Daten einer
Studie, die feststellte, dass Dosierungen mit drei Medikamenten, die einen
Protease-Inhibitor enthalten, zu einer dauerhafteren Unterdrückung der viralen
HIV-Belastung führten als die Dosierungen, die auf einen Protease-Inhibitor verzichteten
und statt dessen NNRTI einsetzten.
Die Daten von 151 Patienten der Drei-Medikamenten-Therapie aus den INCAS (AZT + ddI +
Nevirapine), AVANTI 2 (Indinavir + AZT + 3TC) und AVANTI 3 (VIRACEPT +AZT + 3TC)-Studien
mit einem HIV-RNA-Nadir zwischen 20 und 400 Kopien wurden in einer Datenbank
zusammengefaßt. Nach derKontrolle auf Basisunterschiede bei der viralen Belastung, CD4
Counts, und der Anpassung der drei Studien gab es statistisch erhebliche Unterschiede in
der Häufigkeit, die die virale Belastung unter 500 Kopien/ml blieb, unter 1.000 Kopies/ml
und 1 log10 unter dem Basisspiegel.
Bei den Patienten, die zwischen der Nachweisbarkeit und 400 Kopien/ml lagen, hatten
diejenigen mit der den Protease-Inhibitor enthaltenden Dosierung längere virologische
Unterdrückung als diejenigen mit AZT + ddI + NVP, der NNRTI enthaltenden Dosierung.
VIRACEPT wird außerhalb der USA und Kanada von der in Basel, Schweiz, ansässigen F.
Hoffmann - La Roche Ltd. vermarktet.
Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist unter den forschenden Firmen im
Gesundheitssektor ein weltweit führendes Unternehmen auf den Gebieten Pharmazeutika,
Diagnostika, Vitamine sowie Riechstoffe und Aromen. Die Produkte und Dienstleistungen von
Roche decken von der Prävention über die Diagnose bis zur Therapie sämtliche Bereiche
der individualisierten Gesundheits- und Krankenpflege ab und leisten damit einen Beitrag
zur Hebung des Wohlbefindens und der Lebensqualität des Individuums.